StartseiteUnternehmenUmbruchBeteiligungenDownload ArtikelKontakt/Impressum
Neugründungen
Beteiligung



 

Die Gründe, weshalb Firmeneigentümer Anteile abgeben, sind vielfältig. Vielleicht möchte man expandieren, aber von den Banken über Darlehen nicht abhängig sein. Ein Gesellschafter scheidet aus. Man möchte aus Altersgründen das Unternehmen an Externe oder Führungskräfte verkaufen.

Niemand kauft die Katze im Sack. Ein ordentliches Exposé über die Firma ist die Basis. Es gilt die "Braut zu schmücken". Je früher man damit anfängt, desto bessere Preise kann man erzielen. Ein Zeitraum von bis zu drei Jahren ist dabei nicht ungewöhnlich.

Auch wenn aktuell kein Verkauf oder Kauf geplant ist, macht eine frühzeitige oder vorbeugende Unternehmensbewertung Sinn. Dies gilt auch, wenn Unternehmensanteile an Nachfolger übertragen werden sollen. Der Auftraggeber erhält ein Gutachten, in welcher Spannbreite der Unternehmenswert des betrachteten Unternehmens zu sehen ist.

Wir können nach Interessenten Ausschau halten. Dies kann offiziell im Namen des Verkäufers erfolgen aber auch treuhänderisch. Die möglichen Käufer werden systematisch bewertet.

Wir helfen Ihnen, Ihr Nachfolge- oder Verkaufsproblem zu lösen!